Microsoft investiert eine Milliarde Dollar in Künstliche Intelligenz

Microsoft gründet KI-Allianz mit Open AI

Microsoft und die Organisation Open AI haben eine Allianz rund um Künstliche Intelligenz (KI) geschlossen. Ziel der Partnerschaft: ein Super-Computer schaffen, dessen Intelligenz über die des menschlichen Gehirns hinausgeht.

Azure bekommt Intelligenz-Update

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. - Quelle: Shutterstock

Der Softwareriese Microsoft hat eine Allianz mit Open AI geschlossen. Laut einer Mitteilung will Microsoft eine Milliarde US-Dollar in Open AI investieren. Ziel der Partnerschaft ist die sogenannte starke Künstliche Intelligenz („Artificial General Intelligence“). Dabei handelt es sich um eine besonders komplexe KI-Form, die aktuell noch nicht existiert.

Mit Artificial General Intelligence sollen Computer die gleichen Dinge verrichten können, wie das menschliche Gehirn – und darüber hinaus. Konkret geht es um Azure, Microsofts Plattform für Cloud Computing. So ist geplant, ein Supercomputer rund um Azure zu bauen. Zusätzlich plant Open AI Azure auf seinen Computersystemen einzusetzen.

Mitbegründer Musk warnt vor KI

Open AI ist eine 2015 gegründete Organisation, die sich auf die Entwicklung von Technologien im KI-Bereich spezialisiert hat. Mitbegründer ist Elon Musk, der auch an der Gründung des Online-Bezahlsystems PayPal beteiligt war sowie durch das private Raumfahrtunternehmen SpaceX und dem Elektroautohersteller Tesla Bekanntheit erlangte. Musk selbst ist kein Teil mehr von Open AI und hat in den vergangenen Jahren oft vor den Gefahren der Künstlichen Intelligenz gewarnt. Er nannte sie „ein fundamentales Risiko für die Existenz der menschlichen Zivilisation“.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz