Internet der Dinge wird 2019 zum Mainstream

Das Internet der Dinge (IoT) nimmt Fahrt auf

Das Internet der Dinge (IoT) fristet in vielen Bereichen noch ein Nischendasein. Das soll sich im Jahr 2019 ändern. Igor Ilunin, Leiter der IoT-Abteilung der Technologieberatung DataArt, hat für das kommende Jahr mehrere IoT-Trends prognostiziert, die das Internet der Dinge in den Mainstream drängen werden.

Edge Computing

Mit Edge Computing, der dezentralen Datenverarbeitung am Rand eines Netzwerks, werden unter anderem das Datentransfer-Volumen sowie Cloud-Abhängigkeiten reduziert. Dadurch werden Unternehmen flexibler und agiler. Auswirkungen dürfte Edge Computing vor allem auf Branchen haben, die sofortiges Handeln aufgrund komplexer Echtzeit-Datenanalysen erfordern. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Fertigung und öffentliche Sicherheit, aber auch Branchen wie Versand und Logistik.

Tüfteln an mehr Sicherheit

2019 werden sich Branchenexperten verstärkt auf das Beantworten von Sicherheitsfragen und das Schließen von Schwachstellen konzentrieren, die die breite Akzeptanz des IoT bisher geschmälert haben.

Die Dominanz der Groß-Unternehmen

Große IoT-Plattformen werden vor allem von Groß-Konzernen eingesetzt. Dadurch wächst ihr Einfluss immer weiter. Kleinere IoT-Plattformen fokussieren sich währenddessen auf Nischen, um ihr Überleben auf dem Markt zu sichern.

Steigende Beliebtheit von smarten Geräten

Die Beliebtheit smarter Geräte wächst stetig an – und das branchenübergreifend. In vielen Märkten, wie die Automobil-, Transport- und Gesundheitsindustrie, prognostizieren Insider einen starken Anstieg von smarten Geräten.

Die enorme Bedeutung des IoT für die Automobilindustrie

Das IoT wird vor allem für die Automobilindustrie immer mehr zum Lebenselixier. Schritt für Schritt werden weitere IoT-Technologien eingeführt, damit Fahrzeuge nahtlos Daten erfassen, überwachen und mit intelligenten Stadtverkehrsdiensten (Car-2-X) sowie anderen Fahrzeugen (Car-2-Car) kommunizieren können. Vor allem bei den OEMs (Originalherstellern) zeigt sich die Verlagerung in Richtung datengesteuerter Geschäftsmodelle.

5G steht in den Startlöchern

5G-Netzwerke zählen zu den am meist erwarteten Technologietrends der Branche. So soll der neue Funkstandard eine neue Ära das IoT einleiten. 5G soll zu einer zunehmend vernetzten Welt mit mehr Innovationspotenzial beitragen und gleichzeitig die Erfassung, Verwaltung und Analyse von Daten nahezu in Echtzeit ermöglichen. Durch 5G kann der IoT-Markt in Bereiche vordringen, in denen Zeit und Bandbreitengeschwindigkeit entscheidend sind. Der neue Funkstandard erschließt somit unerkannte Umsätze und Potenziale.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz