2014 steht im Zeichen von M2M
Im Bereich der M2M-Lösungen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt
Das Internet der Dinge wird das Jahr 2014 entscheidend prägen. Innovative Machine-to-Machine (M2M)-Lösungen stehen ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen der Telekommunikationsbranche. So auch beim Netzwerkspezialist Cisco, für den diese Technologie einen Billionenmarkt darstellt. Auch die Telekom Austria Group setzt in diesem Jahr auf M2M-Lösungen.
Was das Leben leichter macht, setzt sich durch
Im Bereich der M2M-Lösungen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Laut Günther Ottendorfer, Technikchef der Telekom Austria Group, muss es vor allem einfach sein: „Etwas, das das Leben leichter macht, wird sich durchsetzen“, so Ottendorfer. Für ihn stellt 2014 ein entscheidendes Jahr für die M2M-Kommunikation dar. Die Telekom Austria Group plant, praktisch im Monatsrhythmus neue M2M-Produkte und -Lösungen auf den Markt zu bringen. Bereits seit drei Jahren arbeiten Spezialisten der M2M-Unit daran, das Internet der Dinge voranzutreiben.
M2M verändert das Leben der Menschen
„Es geht dabei nicht nur um Technologie, sondern darum, wie sich das Leben der Menschen für immer verändert", sagt John Chambers, CEO des Netzwerkspezialisten Cisco. Die Rede ist beispielsweise von vernetzten Mülleimern, die helfen könnten, die Kosten des Abfallmanagements um 30 Prozent zu reduzieren. Cisco setzt dieses Jahr ebenfalls auf die Technologie, da sie den Alltag aller Menschen erleichtern soll. Bis 2020 soll es laut Cisco bis zu 50 Milliarden Endgeräte geben, die im Internet verbunden sind.
„Internet of Things“ verspricht Billionenmarkt
Der Fokus bei der Umsetzung liegt laut Chambers klar auf den Geschäftsmöglichkeiten, die sich durch M2M ergeben. Gerade die Größe des Marktes ist interessant für den Konzern: ein derart umfangreiches Geschäftsfeld, das möglicherweise Billionen einbringt, kann dem Unternehmen helfen, schrumpfenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken. Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas kam Cisco zur Kontaktaufnahme zu potentiellen Kunden und Partnern sehr gelegen.