Jedes zweite Unternehmen interessiert sich für IoT

Deloitte-Umfrage

Deloitte hat in seinem Telko-Expertenbarometer 2019 die Trends ermittelt, die in diesem Jahr den deutschen Telekommunikationsmarkt bestimmen. Dabei wurde unter anderem deutlich, dass 47 Prozent aller befragten Unternehmen sich grundsätzlich für IoT/M2M-Services interessieren.

5G wird zum Treiber für IoT-Anwendungen

Mit 47 Prozent interessieren sich knapp die Hälfte aller von Deloitte befragten Unternehmen dafür, IoT/M2M-Services in den Bereichen vernetzte Produktionsprozesse, technischer Außendienst/Wartung und Flotten-Management einzusetzen. Dies ist ein Ergebnis des Telko-Expertenbarometer 2019.

Ein weiteres Ergebnis zeigt, dass sich 36 Prozent der Befragten vorstellen könnten, dass 5G Festnetzanbindungen ablöst. Weitere 35 Prozent der Unternehmen sind sich sicher, dass 5G zum Treiber für neue IoT-Applikationen wird. Und mit 33 Prozent ist immerhin ein Drittel davon überzeugt, dass 5G dringend benötigte schnellere Anbindung schafft.

Große Unternehmen sehen mehr Nutzen in 5G als kleine Firmen

Es gibt aber auch Unternehmen, die das anders betrachten: 22 Prozent sehen keinen größeren Mehrwert in 5G oder sind nur bereit 5G zu nutzen, wenn es nicht mehr kostet. Das Interessante: Bei kleinen Unternehmen mit zehn bis 15 Mitarbeitern vertreten diese Meinung ganze 36 Prozent. Bei Unternehmen mit 25 bis 250 Mitarbeitern sind es nur 19 Prozent und bei großen Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern sogar nur 13 Prozent.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz